Mobilität für den Kreis

Leitbild Mobilität für den Kreis Offenbach

Die gesellschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre und die immer knapper werdenden öffentlichen Kassen verlangen zunehmend kreative Antworten der öffentlichen Hand in vielen Bereichen. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei dem Thema Mobilität mit allen seinen Facetten zu. Gerade hier gilt es,
vorhandene Strukturen zu überdenken und dort, wo erforderlich, neue Wege zu gehen, um bedarfsgerechte Angebote zu entwickeln und langfristig sicherzustellen.

Dabei spielt unter anderem der demographische Wandel eine wichtige Rolle. Immer mehr ältere Menschen wollen mobil bleiben und suchen Alternativen jenseits des Individualverkehrs. Entsprechend müssen Mobilitätsverhalten und -ansprüche der älteren Generation ebenso berücksichtigt werden wie die Bedürfnisse der Jugend. Auch sie hat in ihrem Mobilitätsverhalten völlig andere Verhaltensmuster entwickelt, als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Zudem ändern sich gesetzliche Rahmenbedingungen wie Schadstoff- und Schallschutzbestimmungen und es gilt, die vorhandene Infrastruktur zu erhalten.

Vor diesem nur kurz skizzierten Hintergrund erscheint es uns zwingend notwendig, die dafür zur Verfügung stehenden Mittel zielgerichtet, bedarfsgerecht und vor allem aufeinander abgestimmt einzusetzen. Hierzu bietet ein mit allen Beteiligten entwickeltes und abgestimmtes Leitbild eine gute Grundlage, um als verbindlicher Handlungsrahmen langfristig die Mobilität im Kreis Offenbach zu sichern.